Von Bühlertann auf die Wiesen der Welt: Hochgrasmäher von AS-Motor | AS Motor

Von Bühlertann auf die Wiesen der Welt: Hochgrasmäher von AS-Motor

Von Australien bis Großbritannien, von den USA bis Südkorea: In 34 Ländern sind die Hochgrasmäher AS-Motor offiziell erhältlich. Knapp 40 Personen aus 19 verschiedenen Ländern trafen nun erstmals Ende Juli am Firmensitz in Bühlertann zusammen. Zwei Tage tauschten sich die Teilnehmer unter dem Motto „Zusammenführen und informieren“ über die Perspektive des Unternehmens, die neuesten Modelle und Produkterweiterungen aus. Geklärt wurde dabei unter anderem, warum der ferngesteuerte Aufsitzmäher AS 940 Sherpa 4WD RC ausgerechnet in Dänemark so gefragt ist.

Die Aufklärung des Rätsels um die hohen Sherpa-Verkaufszahlen in Dänemark mit seiner vergleichsweise flachen Topographie war eine der Erfolgsgeschichten aus den einzelnen Vertretungen, die beim ersten Treffen der AS-Motor-Importeure in Bühlertann präsentiert wurde. Hauptabnehmer des ferngesteuerten Aufsitzmähers in Dänemark sind Kommunen, die bereits viele ferngesteuerte Mäher in ihrem Fuhrpark haben. Die starke Nachfrage liegt laut der Händler vor Ort in seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten begründet. „Die Kommunen können ihre bisherigen ferngesteuerten Mäher jeweils nur für eine spezielle Tätigkeit einsetzen, dann brauchen sie wieder einen anderen Mäher. Der AS 940 Sherpa 4WD RC als vollwertiger Hochgras-Aufsitzmäher, der zusätzlich auch noch die Möglichkeit der Fernsteuerung bietet, lässt sich jedoch vielseitig nutzen“, erläutert Torsten Schick, Export Sales Manager bei AS-Motor. „Dadurch sparen sie Zeit und Kosten.“

Persönlicher Kontakt erleichtert Arbeit

Mit der Präsentation des Unternehmens, der Vorstellung neuer Produkte wie dem Aufsitzmäher AS 920 Sherpa 2WD oder Produktverbesserungen wie die Leichtstart Funktion („EasyStart“) für die 2-Takt-Motoren sowie dem neuem Lenker für den AS 531 war das Programm umfangreich gestaltet. Im Mittelpunkt der Veranstaltung jedoch stand vor allem der Austausch. „Ziel war, dass die Importeure sich untereinander kennenlernen“, berichtet Schick. „Das erleichtert die eigene Arbeit doch immens, wenn man die Kollegen persönlich kennt und bei einer Aktion oder Frage direkt auf sie zugehen kann.“

Best-Practice-Aktionen weltweit: Roadshow, Testtage, Händlertage

Vertieft werden soll dieser Austausch nun zusätzlich durch einen Wettbewerb, den AS-Motor auslobte. Ein Jahr lang wird beobachtet und mittels einer speziellen Formel errechnet, in welchem Land die meisten AS-Schlegelmäher sowie AS 65 und AS 920 Sherpa 2WD verkauft werden. Ob die Teilnehmer den Gewinner des Wettbewerbs jedoch persönlich küren werden, ist noch ungewiss. „Zumindest die ganz weiten Anreisewege lassen einen jährlichen Rhythmus dieser Veranstaltung kaum zu“, erklärt Torsten Schick. „Der Austausch und die Vorstellung von Aktionen aus den verschiedenen Ländern waren aber so inspirierend, dass wir auf jeden Fall wieder ein Treffen veranstalten werden.“ Ob eine Roadshow in Kroatien, ein gemeinsames Händlertreffen von Ungarn und Tschechen oder Profitesttage in Österreich, bei denen Händler wie auch Endkunden die Produkte testen konnten: Ideen für die Präsentation der Mäher auf den Wiesen der Welt gab es reichlich.

 

Von Bühlertann auf die Wiesen der Welt: Hochgrasmäher von AS-Motor – PDF