Der Frühjahrs-Check für Mäh- und Mulchgeräte | AS Motor

Der Frühjahrs-Check für Mäh- und Mulchgeräte

Beginnt das Gras zu wachsen, ist gut beraten, wer seinen Rasen- oder Mulchmäher schon rechtzeitig zuvor gecheckt und einsatzbereit hat. Denn bevor es aus der Winterruhe auf die Wiese geht, lohnt ein intensiver Blick auf den Mäher. Die Profis von AS-Motor geben einen Überblick, was zu einer Durchsicht gehören sollte. Kleinere Wartungsarbeiten lassen sich problemlos selbst erledigen.

Unabhängig vom Frühjahrs-Check gilt: Die Bedienungsanleitung sollte zurate gezogen werden. Beispielsweise gibt es Geräte, die ausschließlich nach rechts oder nur nach links gekippt werden dürfen. Grundsätzlich sollte der Luftfilter beim Kippen immer nach oben zeigen. Wer sich nicht daran hält, riskiert den Luftfilter mit Motoröl zu fluten. Zudem ist darin festgehalten, wer welche Aufgabe übernehmen kann bzw. darf, denn: Mäh- und Mulchgeräte durchsehen kann jeder; Reparaturen und einige andere Tätigkeiten, insbesondere an sicherheitsrelevanten Teilen, sollten unbedingt dem Fachhändler oder Motoristen überlassen bleiben. Und da die Sicherheit an erster Stelle steht, gilt vor dem Loslegen: Erst einmal den Zündkerzenstecker ziehen.

Vollständige Kontrolle

Sind verbogene oder beschädigte Teile vorhanden? Hat sich irgendwo Rost gebildet? Sitzen alle Kabel und Züge noch fest? Gibt es Riss- und Bruchstellen oder Verschleißerscheinungen? Sind die Bowdenzüge richtig eingestellt? Bewegliche Seilzüge wie Schalt- oder Bremszüge sollten auf Korrosion und Risse, auch einzelner Litzen, kontrolliert werden. Bewegliche Teile müssen regelmäßig und nach Anleitung geschmiert werden. Falls bei der Durchsicht Schäden oder Defekte auffallen, empfiehlt sich aus Sicherheitsgründen der Gang zum Fachhändler.

Räder und Messer

Während der monatelangen Winterpause verlieren luftgefüllte Reifen etwas an Druck. Vor dem ersten Mähen sollten sie daher, wenn nötig, auf den empfohlenen Luftdruck aufgepumpt werden. Räder sind, wie alle beweglichen Teile, an der Radnabe zu schmieren. Die Messer müssen fest sitzen und dürfen keine Schäden aufweisen, z. B. Verformungen, Ausbrüche, Abnutzung über die Verschleißindikatoren, abgenutzte oder löchrige Flügel. Sind sie stumpf oder beschädigt, gilt aus Sicherheitsgründen: Finger weg. Der Fachhändler repariert bzw. schärft die Messer nicht nur, er hat zugleich auch noch die notwendige Ausrüstung für das Auswuchten.

Kraftstoff tanken

Vor dem Tanken ist zu kontrollieren, ob sich noch Kraftstoff aus der vergangenen Saison im Tank befindet. Sind noch Reste im Tank, sollte er samt Vergaser zunächst vollständig entleert werden. Denn alter Sprit kann den Vergaser und die Kraftstoffleitungen verharzen und verstopfen. Zur vollständigen Entleerung des Vergasers den Motor starten, den Benzinhahn zudrehen und im Leerlauf solange laufen lassen, bis das Gerät von allein abstellt.
Nun frischen, neuen Kraftstoff nachfüllen. Normaler Otto-Kraftstoff altert schon ab 30 Tagen. Spezielle Additive können die Haltbarkeit über den Winter verlängern. Benzin und besonders 2-Takt-Gemische sollten nicht älter als drei Monate sein. Ansonsten besteht das Risiko von Leistungsverlust oder bei 2-Takt-Motoren sogar das von Motorschäden. Im Handel erhältliche Sonderkraftstoffe haben im Allgemeinen eine längere Haltbarkeit.

Regelmäßig – und im Frühjahr rechtzeitig – checken

Durch regelmäßige Checks lässt sich die Leistungsfähigkeit eines Mähers auf Dauer erhalten. Besonders Hochleistungs- und Hochgrasmäher bringen es in einer Mähsaison auf viele oder sogar hunderte Stunden Laufzeit und das fast immer unter Volllast. Dementsprechend benötigen sie eine noch sorgfältigere Wartung und Prüfung als kleinere Mäher mit geringer Betriebszeit. Wer den Check vom Händler erledigen lassen will, dem empfiehlt AS-Motor frühzeitig einen Termin zu vereinbaren, damit der Mäher pünktlich zur Mähsaison einsatzbereit ist. Ein flächendeckendes Netz qualifizierter Fachhändler ist über die Fachhändlersuche auf der Website von AS-Motor zu finden: https://www.as-motor.de/haendlersuche/

Checkliste vor dem ersten Anlassen:

  • Zündkerzenstecker gesteckt
  • Reifendruck angepasst
  • Kraftstoff getankt
  • Bewegliche Teile geschmiert
  • Komplettes Gerät visuell auf Schäden oder Defekte geprüft

Expertenwissen rund um die Themen Wartung und Service

Detailierte Anleitung für Reinigungs- und Pflegearbeiten von Karosserie, Rahmen und Mähwerk – Fit für die kommende Saison Teil 1

Detailierte Anleitung für Reinigungs- und Pflegearbeiten von Motor und Elektrik – Fit für die kommende Saison Teil 2