AriensCo in Europa | AS Motor

AriensCo in Europa

Im Mai 2021 hat sich die Ariens Company (AriensCo) in Europa vergrößert und AS-Motor in ihre Familie aufgenommen. Inzwischen sind die europäischen Unternehmensteile näher zusammengewachsen und es ist eine Vision der europäischen AriensCo und der zukünftigen organisatorischen Struktur entstanden. Diese wurde im Rahmen einer Veranstaltung unter dem Motto „Growing our Family“ Ende Juli auf europäischer Ebene vorgestellt.

Das Unternehmen AriensCo

Das Familienunternehmen mit über 2.100 Mitarbeitern hat seinen Hauptsitz in Brillion im Bundesstaat Wisconsin, nördlich von Chicago in den USA. Es wird aktuell in der vierten Generation von Dan Ariens geführt, wobei die fünfte Generation bereits ebenfalls aktiv in der Führungsebene vertreten ist. Das Unternehmen, welches 1933 gegründet wurde, vereint seine Produktionsstandorte, Marken und Mitarbeiter in erster Linie über die gemeinsamen Werte. In Europa gehören zwei Vertriebsniederlassungen in Frankreich und Norwegen sowie zwei Produktionsstandorte in England und Deutschland zum Unternehmen. Unter der Dachmarke AriensCo wird es zukünftig in Europa zwei starke Produktmarken geben: Ariens und AS-Motor.

„Auf dem europäischen Markt noch erfolgreicher zu sein, das ist schon lange unser Ziel“, sagte Larry Weyers, President und COO der AriensCo im Rahmen der Veranstaltung im mittelfränkischen Dinkelsbühl. Er machte deutlich, dass er in der zukünftigen Zusammenarbeit der bereits etablierten Vertriebsnetze von Ariens und AS-Motor nun die Chance gekommen sieht, zukünftig in Europa ernsthaft Fuß zu fassen. „Die aktuelle Neustrukturierung in Europa ist der richtige Schritt in diese Richtung und wird vor allem von unseren gemeinsamen und im Alltag gelebten Kernwerten – wir sind ehrlich, wir sind fair, wir halten unsere Zusagen ein, wir respektieren den Einzelnen und wir ermutigen zu Wissensdurst – getragen.“

Etablierte Teams - Etablierte Partner

AriensCo wird zukünftig in Deutschland, Frankreich, Skandinavien und dem Vereinigten Königreich seine Produkte der Marken Ariens und AS-Motor direkt an die Händler vertreiben. Dabei setzt man für alle Marken auf die dort bereits etablierten Vertriebsstrukturen mit ihren erfahrenen Vertriebs-Mannschaften. Dies ermöglicht zukünftig einen direkten Kontakt zum Fachhandel und den Endkunden. In den anderen europäischen Märkten setzt AriensCo ebenfalls in erster Linie auf langjährige Partnerschaften mit starken und etablierten Importeuren, die die länderspezifischen Besonderheiten hervorragend kennen und den Markt dementsprechend optimal betreuen.

Unternehmensbereiche - Zentral gesteuert

Ein wichtiger Aspekt der Neuorganisation ist die geplante zentrale Steuerung der für den Händler wichtigen Unternehmensbereiche, um einen durchgängig starken Auftritt mit hoher Qualität der unterschiedlichen Services gewährleisten zu können. Relevant für die Vertriebspartner und Kunden sind hierbei vor allem die Bereiche Marketing und Produktmanagement sowie Vertrieb, After Sales Service und AriensCo Academy.

Produktportfolio konsequent weiterentwickeln

Das Ziel der Bereiche Produktmanagement und Marketing ist es, auf Basis der Markenstrategie das starke Produktportfolio der beiden Marken Ariens und AS-Motor konsequent weiterzuentwickeln. Dies geschieht vor allem auf Basis der Anforderungen des Marktes. Daher ist es unerlässlich, die Belange von Vertrieb und Handel zu berücksichtigen. Jegliche Marketingaktivität zielt daraufhin interessierte und potentielle Kunden dem Fachhandel zuzuführen.

Stärkstes Vertriebsnetz

Das Vertriebsthema wird auch zukünftig nicht beim Thema Konditionen aufhören, sondern die Mannschaft hat sich zum Ziel gesetzt, alle Vertriebspartner und Importeure intensiv beim Abverkauf der beiden Marken Ariens und AS-Motor zu unterstützen. Auch zukünftig wird es Partner geben, die nur eine der beiden Produktmarken im Programm haben. Das Ziel ist, den Endkunden in ganz Europa eine bestmögliche Gebietsabdeckung hinsichtlich Produkte, Know-how und Dienstleistungen zu bieten. Dabei spielen sowohl etablierte Partner als auch neue Partnerschaften die zentrale Rolle, immer mit dem Ziel am Ende das stärkste Vertriebsnetzt am Markt zu haben.

Vice President Sales EMEAA

Brad Stiles (36), der zuvor in UK für die Bereiche Marketing und Vertrieb zuständig war, zeichnet seit 1. Mai dieses Jahres verantwortlich für den gesamten Unternehmensbereich Vertrieb in der Region EMEAA. Der Vice President Sales AriensCo EMEAA hat an der Indiana Universität in Bloomington studiert. Stiles hat sich zum Ziel gesetzt, dass sich AriensCo in Europa immer mehr zu einem echten Partner und Berater für das Geschäft seiner Händler entwickelt. „Wenn das Geschäft des Händlers vorwärts geht, gehen auch wir als AriensCo voran“, sagte der Familienvater und gebürtige Amerikaner.

Übergeordnete Services als Teil der Unternehmensmarke AriensCo

Der gesamte Bereich After Sales ist bei AriensCo unter der Dienstleistungsmarke organisiert. Die Zielsetzung ist, dass auch in Europa der After Sales Service nach dem bereits in den USA etablierten System installiert werden soll. Der After Sales Service vereint dort nicht nur die komplette Ersatzteilversorgung, sondern auch die Garantieabwicklung und die Logistik der Neugeräte. Die AriensCo Academy ist für alle Schulungen zuständig und besetzt dabei alle relevanten Themenfelder für alle Produktmarken von Service- und Vertriebsthemen über Geräteschulungen und Prozesse bis hin zu Marketingthemen. Die Schulungen richten sich an alle Zielgruppen, sowohl intern als auch extern. Ein entscheidendes Werkzeug soll zukünftig eine zentrale Händler-Plattform sein, die für alle Partner die Anlaufstelle für alle Fragen und Bedürfnisse rund um AriensCo, AS-Motor und Ariens ist.

Veröffentlicht in eilbote 32/2022

AriensCo in Europa – PDF