Kundenbericht: Die Traummaschine | AS Motor

Kundenbericht: Die Traummaschine

Dies ist ein Kundenbericht von Kurt Jewson, Privatanwender aus dem Vereinigten Königreich, über seinen AS 940 Sherpa "Die Traummaschine", übersetzt aus dem Englischen.

"Ich hatte schon immer den nagenden Wunsch, man könnte sagen, den Traum von einem eigenen Wald. Der Gedanke an einen Ort, an dem ich spazieren gehen, nachdenken und den Wechsel der Jahreszeiten beobachten kann, ging mir nie aus dem Kopf. Nun, vor ein paar Jahren bot sich die Gelegenheit, und ich konnte der Anziehungskraft nicht widerstehen. Die Gegend, in der ich wohne, im Westen Cornwalls, ist von ländlicher Umgebung umgeben, die zum größten Teil aus landwirtschaftlichen Flächen besteht, die für die Milch- und Rindfleischproduktion genutzt werden. Doch direkt neben uns liegt ein bewaldetes Tal. Es besteht aus einer Mischung aus alten, etablierten Bäumen und neueren, die der Grundbesitzer in den letzten 30 Jahren gepflanzt hat, als er nach und nach die steilen Felder aufkaufte, die zu dem Bach hinunterführen, der durch das Tal fließt.

Im Laufe der Zeit wurden Wege angelegt, um den Zugang zu ermöglichen, aber mit zunehmendem Alter des Besitzers wurden diese Wege schließlich zugewachsen und wurden unregelmäßig von einem örtlichen Gärtner mit einem Freischneider gepflegt. Als er verstarb, beschloss sein Nachlass, das Land zu verkaufen, und meine Frau und ich beschlossen, dass dies eine zu gute Gelegenheit war, um sie zu verpassen. Damals beschloss ich, diese überwucherten Wege, von denen viele an steilen, mit Brombeeren bewachsenen Hängen lagen, zu öffnen und Bereiche für Spaziergänge und Ausritte zu schaffen.

Meine ersten Versuche unternahm ich mit einem in die Jahre gekommenen Freischneider, den ich vor etwa 20 Jahren für das Trimmen des Rasens in unserem alten gemieteten Haus gekauft hatte. Humm,... 'Du brauchst ein größeres Boot!', wie die berühmte Zeile aus 'Der weiße Hai' empfiehlt.

Ok, nächster Schritt. Ein handgeführter Freischneider ist das, was ich brauche.

Und so kam es, dass ich einen Maschinen-Bestie von einem pensionierten Vater eines Freundes, dessen Großvater sie wahrscheinlich kurz nach der Erfindung des Verbrennungsmotors gekauft hatte als die Dampfmaschine noch die Königin war. Eine Maschine, die erwachsene Männer dazu brachte, ärgerlich zu stöhnen und sich gedanklich an den Kopf fassen. Eine Maschine, die einen durch die Wälder hinterherschleift, die man grad noch festhielt, aber kaum unter Kontrolle hatte, mit der Angst, dass sie davon düst und alles plattmachen würde, was sich ihr in den Weg stellte, und die ein spaghettiartiges Labyrinth der Zerstörung schaffen würde. Ich konnte nie sagen, dass ich die Bestie zähmen konnte, aber wir kamen zu einer Einigung und langsam öffneten sich die Wege. Es war jedoch eine anstrengende Arbeit, und jedes Mal, wenn der Kampf mit ihr vorbei war, kehrte ich erschöpft, fluchend und mit Kratzern und blauen Flecken nach Hause zurück. Es musste doch einen besseren Weg geben...

In diesem Moment lernte ich den Sherpa von AS-Motors kennen. Wahnsinn! Was für ein Unterschied!

Bevor ich diesen lebensverändernden Kauf tätigte, war ich eine Zeit lang im Gespräch mit meiner örtlichen Gartenbaufirma. Nicht zuletzt, um das "Biest" zu warten und einen handgeführten Freischneider für die "schwer zugänglichen" Dornen zu kaufen. "Mieten Sie einen (Sherpa) für einen Tag und sehen Sie, wie Sie zurechtkommen.“

OK, wird gemacht.

Von dem Moment an, als ich sah, wie der Kerl, der das Gerät geliefert hatte, damit durch den Wald flitzte, war ich begeistert. "Er kann viel mehr als das hier“ sagte der Kerl nachdem er sich mühelos durch das hüfthohe Gestrüpp an einer meiner gefürchteten Böschungen geschlängelt hatte: "Willst du mal probieren?"

Unbedingt!

Und so saß ich blitzschnell rittlings auf diesem industriellen Aufsitzmäher auf Steroiden und freute mich darauf, ernsthafte Arbeit zu leisten. Und was für eine Freude. Ich war nicht mehr wie ein römischer Wagenlenker an das hinterherlaufende Beast gefesselt, sondern verschlang die vor mir liegende Arbeit mit zehnfacher Geschwindigkeit... und das im Sitzen!!!

Die Hügel und Steigungen, auf denen ich ausrutschte und fluchte, waren nicht länger eine lästige Pflicht. Ich war begeistert. Nimm mein Geld, ich will einen!

Ich habe den Sherpa nun schon seit ein paar Jahren und er hat sich immer wieder bewährt. Kürzlich habe ich eine kleine Modifikation vorgenommen und mir eine leichte "Box" auf der Rückseite gebaut, in der ich Handwerkszeug und Lunchpakete usw. transportieren kann, da ich den Sherpa inzwischen auch als reines Transportmittel im Wald zum Mähen und Freischneiden verwende. Ich habe mich für die werksseitige Option entschieden, eine einfache Anhängerkupplung anzubringen, was bedeutet, dass ich mehr Ausrüstung und den einen oder anderen Baumstamm in einem kleinen Anhänger transportieren kann, aber auch, dass diese Anordnung als Lastenträger für Haus und Garten nützlich ist.

Alles in allem, wie Sie sehen können, ich liebe ihn.

Seine robuste Einfachheit, sein Komfort und seine schiere Leistungsfähigkeit sind immer wieder beeindruckend. Wenn ich aus dem Wald zurückkomme, ist die Arbeit getan, alles ist gut und ich habe buchstäblich nicht geschwitzt.

Gut gemacht, AS-Motor. Ihr habt mir, zumindest in dem nassen, rutschigen, zugewachsenen Gelände meines steilen Waldes, meine 'Traummaschine' gegeben!"

Kurt Jewson, Privatanwender aus dem Vereinigten Königreich

Jetzt Produktvorführung anfragen!

-----------------------

Unsere AS 940 Sherpa 4WD Modelle sind mit dem German Design Award 2023 ausgezeichnet worden. In der Begründung heißt es: „Der AS Sherpa 4WD XL wurde speziell für das Mähen von Hochgraswiesen entwickelt, was sein markantes funktionales Design perfekt zum Ausdruck bringt. Ein kompakter, auf das Wesentliche reduzierter Aufsitzmäher für eine nachhaltige und ökologisch orientierte Grünpflege.“ Alle AS 940 Sherpa 4WD Modelle im Überblick:

AS 940 Sherpa 4WD B&S

AS 940 Sherpa 4WD Loncin

AS 940 Sherpa 4WD XL B&S

AS 940 Sherpa 4WD XL Loncin