Dank Tests in die Schule, zur Oma oder zum Friseur | AS Motor

Dank Tests in die Schule, zur Oma oder zum Friseur

Am 18. März richtete AS-Motor, der Rasenmäher-Spezialist mit Sitz in Bühlertann, eine interne Teststation für seine 145 Mitarbeiter ein. Vier Wochen später kam die Testpflicht für Unternehmen. Pflicht bedeutet, dass der Arbeitgeber zweimal wöchentlich Tests anbieten muss. Ob der Mitarbeiter sie nutzt, bleibt ihm überlassen [...] Rene Spörke (58) vom Samariterstift Obersontheim ist Gruppenleiter im Inklusionsprojekt bei AS-Motor. Im Schutzanzug, mit Handschuhen, Mundschutz, Brille und Plexiglas-Scheibe testet er im Zweiminutentakt die Mitarbeiter, die freiwillig an seine Tür klopfen. „Ich habe jetzt rund 600 Tests von 90 Mitarbeitern gemacht. Das sind deutlich über 90 Prozent derer, die nicht im Homeoffice arbeiten können“, sagt Spörke. Die von ihm verwendeten Schnelltests hätten eine 99,1-prozentige Aussagekraft, sagt Spörke. Zweimal die Woche teste er zu Schichtbeginn zuerst die Gruppe aus dem Samariterstift und dann die AS-Mitarbeiter. Bisher war kein positives Ergebnis dabei.

Dank Tests in die Schule, zur Oma oder zum Friseur – PDF