Schüler schnuppern Werksluft bei AS-Motor | AS Motor

Schüler schnuppern Werksluft bei AS-Motor

Was wird hier produziert? Wofür ist das Gerät? Wer arbeitet in diesen Büros? Bei AS-Motor sind Führungen durch das Werk in Bühlertann keine Seltenheit. Eine Premiere jedoch war, dass ein Großteil der Besucher im Juni jüngeren Alters war: Schüler von vor Ort und aus Zamosc in Polen waren angereist, um sich über die Produktion und Technik der Allmäher zu informieren.

Fahrtweg: Rund 1.200 Kilometer. Ziel der Reise: Unternehmen im Landkreis Schwäbisch Hall besichtigen, ein Berufspraktikum finden und Hilfe bei der späteren Studien- und Berufswahl erhalten. Auch ein Besuch bei AS-Motor stand dabei für die Schüler der zehnten und elften Klasse aus der polnischen Stadt Zamosc, einem Nachbarort der Partnergemeinde Skierbieszów von Bühlertann, auf dem Programm. Rund zwei Stunden zeigte Heinz Erlenbusch, seit 35 Jahren bei AS-Motor tätig, den Jugendlichen die Produktionsstätte der Allmäher.

Für AS-Motor war der Schülerbesuch eine Premiere, die sich auch Geschäftsführer Eberhard Lange nicht entgehen lassen wollte: „Einer Schülergruppe hatten wir unser Unternehmen bislang noch nicht gezeigt. Es freut uns, dass sich die Jugendlichen für Technik interessieren und wir ihnen die vielfältigen Berufsfelder, die bei uns ausgeübt werden, aufzeigen und Tipps für den späteren Berufsweg geben können.“

Der erste und letzte Besuch einer Schule bei AS-Motor war dies jedoch nicht. Das Interesse, einen Blick hinter die Kulissen des größten Arbeitgebers in Bühlertann zu werfen, scheint bei den Jugendlichen groß zu sein: So besuchten in derselben Woche auch die Mädchen und Jungen der achte Klasse der Werkrealschule aus Bühlertann mit ihrer Lehrerin Katja Horlacher das Unternehmen. Bei der Führung ließen sie sich zeigen, wie in den Hallen und Büros von AS-Motor, die sie bislang nur von außen kannten, gearbeitet wird. „Wir haben regelmäßig Schüler als Ferienarbeiter bei uns und wir vergeben auch Schülerpraktika“, berichtet Eberhard Lange. „Vielleicht sehen wir die eine oder den anderen von ihnen ja bald wieder.“

 

Schüler schnuppern Werksluft bei AS-Motor – PDF